APA Menu

Wettbewerbe / Gebaut

Neues Primarchulhaus, 1. Preis


SORENS, realisierung 2017-2018 - wettbewerb 2016, 1. Preis

Um den wachsenden Bedürfnissen des Dorfes Sorens und seiner Umgebung gerecht zu werden, hat die Gemeinde einen Wettbewerb für ein neues Schulzentrum ausgeschrieben. Das vorgeschlagene Grundstück folgt der abfallenden Topografie des Dorfes, wodurch ein herrlicher Blick auf die Freiburger Voralpen sowie den Greyerzersee ermöglicht wird.

Das aus zwei ineinander verschachtelten Volumen bestehende Gebäude schmiegt sich an das bestehende Gelände an und nutzt dessen natürliche Neigung in Halbgeschossen aus. Die Verschachtelung begünstigt die Einrichtung von zentralen Verteilerräumen und Klassenzimmern mit visuellen Blickbezügen zu den verschiedenen umliegenden Landschaftsbildern. Diese Zweiteilung des Volumens ermöglicht es der Schule auch, den Maßstab der benachbarten Gebäude zu respektieren und sich an die Größe des Kindes anzupassen.

Das Programm verteilt sich über drei Halbgeschosse mit sechs Klassenzimmern und einem frei nutzbaren zentralen Bereich. Die Gemeinschaftsräume sind großzügig gestaltet und können auch für den Unterricht genutzt werden. Die Wahl der Materialien, die meist aus der Region stammen, die klare Struktur und die Kompaktheit des Projektes ermöglichten eine rationelle und wirtschaftliche Ausführung, die den energetischen Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung entspricht. Das im Dorfzentrum errichtete Gebäude ist nun Teil des öffentlichen Lebens von Sorens.

© Thomas Telley Architektur Fotografie