APA Menu

Wettbewerbe / In Planung

Neues Gemeindehaus und Gemeindesaal, 1. Preis


Delley-Portalban, Wettbewerb 2018, In Planung

Das Dorf Delley, das durch feine bewaldete Weiden mit Portalban verbunden ist, ist ein Dorf, inmitten einer großen Fläche bewirtschafteter, landwirtschaftlicher Felder . Seine Entwicklung im Laufe der Jahre entlang der Straßen am Rande der landwirtschaftlich genutzten Parzellen hat es heute zu einem schlanken Dorf gemacht, das seine Zentralität verloren hat. Die Neuqualifizierung des Dorfzentrums und der Wille, seine Attraktivität zu steigern, waren die wichtigsten Herausforderungen dieses neuen Projekts.

Die Analyse der Wohnbebauung zeigt uns, dass diese nach dem Prinzip der Randbebauung und parallel zur Straße errichtet wurde, wobei hinter dem Wohnhaus ein ausgedehnter Privatgarten zurückbleibt. Der Gemeindesaal distanziert sich bewusst von der Straße, indem er auf seiner Vorderseite einen öffentlichen Platz schafft. Gestaltet wird dieser zu einem Dorfplatz, einer neuen Zentrumsfunktion. Die Gemeindeverwaltung wiederum nimmt eine Ausnahmerolle ein, indem sie sich senkrecht zur Straße aufstellt. Diesem Gebäude, das als Allegorie des Staates dient, wird Bedeutung und Sichtbarkeit verliehen.

Als neues Symbol eines attraktiven Pols, hebt sich dieser Festplatz und die Gemeindeverwaltung vom Rest ab und identifiziert sich durch einen eigenen Charakter. Die nicht orthogonale Form dieser beiden Gebäude und ihre nebeneinander liegende Lagebeziehung konfigurieren dynamische Außenräume.