APA Menu

Gebaut

Umbau eines Bauernhofs in Wohnungen


Nant, realisierung 2012

Fotografin Nadine Andrey

Dieses im Dorf Nant gelegene Landhaus wurde in eine Familienwohnung umgewandelt.

Das Hauptziel bestand darin, die Räume zu rationalisieren, indem das Potenzial des bestehenden Zustands genutzt wurde. Das Wesentliche der Struktur wurde sowohl aus technischer als auch aus funktionaler Sicht beibehalten und bestimmte die ersten Grundlagen des Projekts. Der nach Süden gelegene Küchen- und Wohnbereich öffnet sich zu einem großen Obstgarten. Eine Metallstruktur, die als neue Terrasse fungiert, wurde gebaut, um den Wohnzimmern einen direkten Außenbereich anzubieten. Das Dachgeschoss stellt den größten Teil der Renovierung dar, in dem drei Schlafzimmer und ein Badezimmer eingerichtet wurden. Die neuen Öffnungen wurden sorgfältig integriert, wobei eine davon vollständig in die Dachstruktur eingreift und Teil des Walmdachs ist. Zeitgemäß umgestaltet, behält das Bauernhaus dennoch sein altes Aussehen.