APA Menu

Gebaut

Umbau eines Bauernhofs in Wohnungen


Praz, realisierung 2005

Fotograf Bruno Helbling

Dieser alte Bauernhof aus dem späten 19. Jahrhundert, der im Verzeichnis der Kulturgüter aufgeführt ist, grenzt an die Hauptstraße, die durch die Dörfer am Nordufer des Murtensees führt. Er beherbergte eine kleine Wohnung für einen Landwirt mit einem Stall und einem Schweinestall. Der Rest des Volumens bestand aus Lagerräumen.

Die Renovierung konzentrierte sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von natürlichem Licht und die komplette Neugestaltung der Scheune, um drei Schlafzimmer und zwei Bäder unterzubringen. Zwei große Dachverglasungen fluten die Mitte des Dachbodens mit Licht und beleuchten das Treppenhaus bis zur unteren Etage. Auf der Gartenseite, um die Räume zu beleuchten, wurde ein Fensterband, das bis zum Dach reicht, in die Fassade gebohrt. Die Kinderzimmer profitieren so vom Kontakt mit dem Garten und dem Blick auf den See. Die prägenden Elemente der ursprünglichen Konstruktion wurden erhalten, so wurden die vorhandenen Balken abgebürstet mit dem Boden im Obergeschoss hervorgehoben. Eine alte, raue Bruchsteinmauer wurde gereinigt und prägt heute den Wohnraum. Im Dachgeschoss sind die Verbindungen des Dachstuhls aus der damaligen Zeit sichtbar und stehen im Kontrast zu den glatten neuen Gipswänden. Die alte Terrasse auf der ersten Ebene, die zuvor von drei Betonpfeilern gestützt wurde, wurde durch eine zeitgenössische Leichtbaukonstruktion aus Holz und Metall ersetzt.