APA Menu

Gebaut

Umbau eines Bauernhofs in Wohnungen und Büro


Nant, realisierung 2011

Fotografin Nadine Andrey

Die Projektaufgabe bestand darin, die Dimensionen dieses alten dörflichen Bauernhauses in Nant maximal auszunutzen. Der östliche Teil wurde in ein Büro und der westliche Teil in eine 5,5-Zimmer-Wohnung umgewandelt.

Die Südfassade, die sich auf die Kantonsstrasse richtet, wurde erhalten. Eine grosse Verglasung, die hinter dem alten Scheunentor liegt, definiert den halböffentlichen Eingang zum Büro und bringt das ganze Jahr viel Licht hinein. Das Büro muss aufgrund der geringen Breite der Räume funktional sein. Es ist daher auf vier Halbebenen verteilt und bietet maximalen Komfort auf kleinstem Raum.

Auf der Westseite ist die Wohnung auf drei Ebenen verteilt, mit einer zusätzlichen Galerie unter dem Dach. Im Norden öffnen sich vier Fenster, die auf die Weinberge ausgerichtet sind, und geben den Blick auf die Hügel des Mont-Vully frei. Die Nordfassade wurde entwickelt, um die Milde des regionalen Mikroklimas ins Innere zu bringen und gleichzeitig durch ihre Struktur die Büroseite von der Wohnseite zu unterscheiden. Die Innenräume des Büros und der Wohnung sind zu jeder Jahreszeit lichtdurchflutet. Ein großer Garten, der durch das für die Region typische streifenförmige Parzellensystem gezeichnet wird, ist Teil dieses Wohn- und Arbeitsortes.